Am Samstag, den 02.Mai fuhren zwei Kameraden unserer Feuerwehr zum Fahrsicherheitstraining nach Melk auf den Wachauring.
Unter dem Motto: "driving4fire - Sicher zum Einsatz" präsentierte die Fa. Rosenbauer gemeinsam mit dem ÖAMTC die Einsatzfahrerausbildung für Feuerwehrleute auf der ÖAMTC-Fahrtechnikstrecke.
Am Vormittag ging es um rechtliche Grundlagen bei Einsatzfahrten im Straßenverkehr. Nach dem Mittagessen ging es zu den praktischen Übungen auf die Teststrecke. Auf rutschiger Fahrbahn wurden Ausweichmanöver sowie Notbremsungen trainiert. Weiters wurde das richtige Entgegenwirken beim Übersteuern des Einsatzfahrzeuges in Kurvenfahrten geübt. Dabei kamen die 18 Tonnen-Fahrzeuge so richtig ins Schleudern.
Im neu entwickelten und erst kürzlich vorgestellten Simulator konnte man virtuelle Einsatzfahten üben. Ob auf Landstraßen oder im Stadtverkehr, dies war eine richtige Herausforderung.

Weitere Fotos finden Sie hier in unsererer Galerie.

3021.jpg3014.jpg3037.jpg3044.jpg3047.jpg3048.jpg3050.jpg