Immer wieder sind Mitglieder der Feuerwehren bei Einsätzen auch mit Tieren in unterschiedlichsten Notlagen konfrontiert, oder müssen sie vor Gefahren wie Feuer oder Wasser in Sicherheit bringen.
2 Mitglieder der tradigister Feuerwehr nahmen an dem Kursmodul "Tierrettung TE50" in der Landesfeuerwehrschule Tulln teil, wo es genau um diese speziellen Themen ging.
Nutztierrassen wie beispielsweise Rinder, Pferde, Schweine,... deren Verhalten und Eigenschaften wurden thematisiert. Weiters ging es um Tierschuztgesetze und wie Tiere in Gefahr richtig geführt und transportiert werden können.
Vögel, Wespen, Hornissen und Bienen wurden besprochen, aber auch exotische Tiere, Schlangen, Exen, Spinnen oder Skorpione werden immer öfter in privaten Wohnungen gehalten. Somit war auch der Umgang mit den Exoten ein interessantes Thema der Fortbildung.

Schlange-Spinne-exotische-Haustiere-Haftpflicht-Versicherung-91784808.jpg