Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall war das Thema der heutigen gemeinsamen Gesamtübung von ASBOE Rabenstein und FF Tradigist.
Übungsannahme war ein verunfallter PKW, der seitlich gegen ein Brückengeländer geprallt und auf der Seite liegen geblieben war. Der verletzte, ansprechbare PKW Lenker befand sich noch im Unfallwrack. Es war ihm nicht möglich dieses selbstständig zu verlassen. Er war in dem stark deformierten Fahrzeug eingeklemmt und konnte nur durch Einsatz technischer Hilfmittel aus dieser mißlichen Lage befreit werden.
Vorrangiges Ziel der Übung war es Strategien zu entwickeln und diese gemeinsam mit dem Team des ASBOE Rabenstein zu testen, um den Verletzten möglichst schonend retten zu können. So wurden verschiedene Techniken ausprobiert und geübt um das bestmögliche gemeinsame Vorgehen herauszufinden. Der Fakor Zeit sollte dabei eine nebensächliche Rolle spielen. Dieser Übungsansatz ist wichtig um im Ernstfall jeden Handgriff auch rasch und unter Zeitdruck fachgerecht durchführen zu können.
weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.

3748.jpg3758.jpg3762.jpg3770.jpg3774.jpg3786.jpg3790.jpg3793.jpg3796.jpg3797.jpg3801.jpg