Der heutige Übungsnachmittag war in 4 Stationen unterteilt.

Thema der ersten Station war ein sogenannter Löschangriff. Die ersten beiden Löschleitungen wurden vom TLF bewerkstelligt, während die Mannschaft des KLF die Wasserversorgung vom Bach bis zum Brandobjekt aufbaute. Schlussendlich konnte dem angenommenen Brand mit 4 Strahlrohren entgegengewirkt werden.

Übungsannahme der zweiten Station war ein technischer Einsatz mit 2 verunfallten PKW.
Bei einem Fahrzeug war die Lenkerin eingeklemmt und musste mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Der zweite PKW Lenker war unter seinem Fahrzeug eingeklemmt und wurde mittels Hebekissen gerettet.

Die dritte Station umfasste einen Hindernisparcour. Mit schwerem Atemschutz und einer Schlauchleitung wurden diverse Hindernisse von den Trupps gemeinsam überwunden.

Die vierte Station war ebenfalls mit Atemschutz zu bewältigen. 2 PKW standen beim Eintreffen am Übungsort in Vollbrand. Mittels verschiedener Löschmittel (Schaum, Pulver und Wasser) wurden die Brände gelöscht.

Zwischen allen Stationen wechselten alle ÜbungsteilnehmerInnen immer die Positionen, Aufgaben und Verantwortungen, um ein möglichst breites Spektrum an Erfahrung und Übungseffekt abdecken zu können.

P4290052.JPGDSC_3255.JPGDSC_3309.JPGDSC_3315.JPGDSC_3331.JPGDSC_3352.JPGDSC_3357.JPGDSC_3358.JPG