Heute Abend wurden wir zu einem technischen Einsatz T1 Ortsbereich Bärwald in Tradigist alarmiert. Dabei handelte es sich eine Traktorbergung im unwegsamen Gelände.
Ein Landwirt wollte mit seinem Traktor mit angehängter Rundballenpresse auf einer steilen Wiese Rundballen machen. Da es jedoch in den letzten Tagen viel geregnet hatte, und der Boden noch sehr nass war, geriet er mit seinem Gespann ins Rutschen und verlor dabei die Kontrolle über den Traktor. Eine Wegkannte verhinderte den totalen Absturtz in ein angrenzendes Waldstück.
Da ein Zufahren mittels Tanklöschfahrzeug unmöglich war konnte nur unser Kleinlöschfahrzeug bis zum Einsatzort vorfahren. Tank Tradigist fuhr soweit wie möglich von oben an die Einsatzstelle heran. Einsatzmaterial wurde dann mit Traktor zum Unfallort gebracht. Mittels Greifzug und zweier Traktoren mit Seilwinden mit jeweils 6 Tonnen Zugkraft konnte der verunfallte Traktor gegen das Umfallen und Wegrutschen gesichert werden und rückwärts wieder auf den Weg gezogen werden.
Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand lediglich leichter Blechschaden.
Nach ca. 1,5 Std. konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.

1969.jpg1975.jpg1977.jpg1979.jpg