"...Gruppe Tradigist zur Ausbildungsprüfung technischer Einsatz angetreten..." Einen großen Teil unserer Einsatzarbeit stellt heutzutage der sogenannte "technische Einsatz" dar, z.B. nach einem Verkehrsunfall.
Gerade wenn Menschen zu Schaden kommen und verletzt sind, ist äußerst präzises und sicheres Vorgehen notwendig. Daher setzten wir uns für das 1. Halbjahr 2013 wieder einen Ausbildungsschwerpunkt in diesem Bereich.
14 Mitglieder der Tradigister Forianis unterzogen sich dann am 18.05.2013 einer Ausbildungsprüfung im technischen Einsatz, welche in 3 Abstufungen erfolgen kann (Bronze, Silber und Gold)
Der Inhalt dieser Ausbildung und Prüfung ist in 4 Kategorien unterteilt:
1. Gerätekunde:
Jede/r TeilnehmerIn muss die Fahrzeuge der Feuerwehr praktisch im Schlaf kennen. Von über 100 verschiedenen Feuerwehrgeräten, die in den Fahrzeugen gelagert sind, müssen genauer Lagerort und deren Funktion von allen gezeigt und erklärt werden können.
2. Wissensüberprüfung:
zu verschiedenen Themengebieten wie z.B. Kennzeichnung gefährlicher Stoffe, Brandschutz, Maßnahmen zur Sicherung,... wird das theoretische Hintergrundwissen, anhand von 20 gezogenen Fragen pro Person, ermittelt.
3. Erste Hilfe:
Äußerst wichtig im Feuerwehrwesen ist das umfassende Wissen über Erste Hilfe Maßnahmen und so stellt deren praktische Durchführung einen Teil der Prüfung dar. Hier geht es z.B. um Helmabnahme, Rettung aus einem Fahrzeug bei Gefahr im Verzug, Kontrolle der Lebensfunktionen, Schockbekämpfung, Blutstillung, stabile Seitenlage, u.v.m.
4. praktischer Teil:
Im praktischen Teil muss die Gruppe einen fiktiven Verkehrsunfall, mit eingeklemmter Person, mittels hydraulischem Rettungsgerät (Spreizer und Schere) vorbereiten. Priorität hat die schonende Menschenrettung aus dem Fahrzeug. Dabei wird vom Bewerterteam vor allem auf genaues und sicheres Arbeiten Wert gelegt. Absichern der Unfallstelle, Brandschutz und natürlich der Eigenschutz sind ebenfalls wesentliche Teile des Einsatzes und werden bewertet. All diese Tätigkeiten sind in einem knappen Zeitfenster von 200 Sekunden zu bewältigen.

An der Leistungsprüfung erfolgreich teilgenommen haben:

in Bronze:  Christian Wieland, Patrick Stöckl

in Silber:  Reinhard Walcher, Markus Thalhammer

in Gold:  Christian Schmid, Josef Zöchbauer, Andreas Veitinger, Franz Zöchbauer jun., Patrick Raitzl, Michael Veitinger, Christine Schmid, Johannes Ladinger, Jürgen Veidinger, Roman Gerstl

Alle 3 Gruppen konnten die Leistungsprüfung mit herausragendem Ergebnis FEHLERFREI meistern. Der Hauptbewerter HBI Johann Schuster lobte die sehr gute Vorbereitung der Gruppe Tradigist und gratulierte Kommandant OBI Andreas Veitinger und seinem Team zu diesem Erfolg.
Das jüngste Mitglied der Gruppe FM Patrick Stöckl nahm sein Abzeichen vom stv. Bezirkskommandant BR Ignaz Mascha entgegen, der ebenfalls zu dieser Leistung herzlich gratulierte.

Der Stolz und das gemeinsame Feiern ist wichtig, doch darüber vergessen wir auch nie den ernsten Hintergrund dieses Wettbewerbs...
Mit dieser praxisnahen Leistungsprüfung haben wir nicht nur ein Abzeichen errungen - wir lernten, übten, und festigten Handgriffe, die im Ernstfall für ein Menschenleben entscheidend sein können.

Gruppe_TE_.jpgEH_2.jpg