Tag der offenen Tür und 90 Jahr Feier Ein besonderes Jubiläum feierten wir am Pfingstmontag - nämlich das 90 jährige Bestehen der FF - Tradigist

Von 7 Männern nach dem Brand der Zementfabrik 1923 gegründet, blickt die Wehr auf ein erfolg- und traditionsreiches Wirken zurück. Bei der Festansprache verlas Kommandant OBI Andreas Veitinger das Protokoll der 1. Sitzung und Gründung. Viel Zeit ist vergangen, doch der unermüdliche Einsatz und das Engagement für die Bevölkerung sind ganz nach dem Motto "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr" - geblieben.

Pater Patrick eröffnete die Feierlichkeiten mit einer hl. Messe im Feuerwehrhaus. Musikalisch umrahmt wurde diese vom Tradigister-5-Gsang (Heidi Ehn, Traude Kendler, Adele Grasmann, Judith Gerstl und Anita Emsenhuber).

Zahlreiche Ehrengäste durften wir in Tradigist begrüßen, wie die beiden Bürgermeister der Gemeinden Kirchberg und Rabenstein, Vertreter der Feuerwehren von nah und fern an der Spitze der stv. Bezirkskommandant BR Iganz Mascha, sowie zahlreiche Vertreter der umliegenden Vereine, die Fahrzeugpatinnen und natürlich viele TradigisterInnen.
DANKE FÜR EUER KOMMEN !!

Nach den Ansprachen konnten sich die Gäste bei einer Fotopräsentation "90 Jahre FF Tradigist" ein Bild von der Tätigkeit im Feuerwehrwesen machen. Dies wurde noch unterstrichen von 2 Einsatzvorführungen (technische Hilfeleistung und Fahrzeugbrand) unter der Leitung von HLM Franz Zöchbauer, und für alle verständlich kommentiert von Kommandant Veitinger. Anschließend gab es noch die Möglichkeit im Feuerwehrauto mitzufahren, und so die Einsatzfahrzeuge hautnah zu erleben.

Die Gemütlichkeit und das gemeinsame Feiern hat in Tradigist schon seit jeher einen großen Stellenwert. So war auch bei den Feierlichkeiten am Pfingstmontag für Speisen und Getränke bestens gesorgt.

Die Herzen der kleineren Besucher schlugen beim Anblick der Kinderhüpfburg und des Feuerwehrdrachens "Grisu" höher. Dank des schönen Wetters konnte beides auch wirklich zur Genüge ausgenützt werden.

Nochmals DANKE an alle HelferInnen, Mitwirkende, BesucherInnen und FreundInnen der FF Tradigist und im selben Atemzug gleich die BITTE um eure Unterstützung auch in den nächsten 90 Jahren.

P5200054__2_.jpgCIMG5162__2_.jpgCIMG5157__2_.jpgCIMG5198__2_.jpgCIMG5152__2_.jpg