Kurz nach Mittag wurden wir von Florian St. Pölten zu einer PKW-Bergung am Morigraben alarmiert. Im Feuerwehrhaus war die Meldung "PKW droht abzustürzen" zu hören.
Bei der durchgegebenen Ortsangabe der Einsatzstelle handelte es sich um eine Hauszufahrt zu einem Gehöft. Jedoch konnte vom ersten eintreffenden Einsatzfahrzeug dort kein PKW vorgefunden werden, welcher abzustürzen drohte.
Da am Morigraben ein sehr schwacher, bis gar kein Handyempfang vorhanden ist, konnte man die alarmierende Person auch nicht anrufen.
So wurden ein oberhalb liegender Forstweg vom 2. Einsatzfahrzeug und ein weiterer Forstweg zu Fuß erkundet.
Tank Tradigist fuhr dann schließlich noch zu einem weiteren Forstweg, auf welchem dann aufgrund der letzten Regenfälle deutlich die Autospuren zu sehen waren. Nach einigen hundert Metern konnte endlich ein Fahrzeug lokalisiert werden, welches auf dem Forstweg hängen geblieben war. Aufgrund des matischgen Bodens war es dem Autolenker nicht mehr möglich sein Fahrzeug weiter zu bewegen - weder vorwärts noch rückwärts.
Einige Feuerwehrkameraden sicherten das Fahrzeug lediglich mit Muskelkraft. So konnte der Fahrzeuglenker wieder rückwärts bis zur nächsten Abzweigung zurückfahren. An dieser Stelle wurde das Fahrzeug reversiert, und der Fahrzeuglenker konnte vorsichtig die Talfahrt auf dem völlig aufgeweichten Güterweg antreten.
Zum Glück wurde niemand verletzt, am Auto entstand auch kein Sachschaden.
Nach ca. 1 Stunde konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken und unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

1159.jpg1160.jpg1161.jpg1162.jpg1163.jpg